Anzeige

Aktuelle Jobs für Piloten

Liebe Fliegergemeinde,

ein wirklichlich turbulentes Jahr in der Luftfahrt neigt sich dem Ende zu. Ja, - es gibt wieder Jobs für Piloten! Einige sprechen sogar schon wieder von einem dramatischen, weltweitem Pilotenmangel. Eine Einschätzung, die ich nur begrenzt teile. Denn die Frage ist, wieviel von dieser Markt­ent­wicklung kommt tatsächlich beim Piloten in Deutschland an, be­zieh­ungs­wei­se bei dem, der es noch werden will? Hat sich wirklich alles zum Besseren gewendet?

Erhard Walther

Unverändert stehen alle Luftfahrtunternehmen in Deutschland unter einem, in dieser Form nie da­ge­we­senen Wettbewerbsdruck. Denn: Luftfahrt in Deutschland hat nun mal nicht gerade Rücken­wind... das fängt bei der großen Politik an und hört bei den vielen kleinen Kosten- und Flexibilitäts- ­Nach­teilen deutscher Unternehmen noch lange nicht auf. Aber deshalb nur noch (schein)-selbständige Piloten einzustellen, (nachdem diese selbstverständlich ihr T/R selbst bezahlt haben!) kann m. E. auch nicht der Weg sein. Aber vielleicht können auch unsere Kollegen, die bereits im vermeintlich so "warmen Nest" sitzen, und die Segnungen von deutschem Arbeitsrecht und Mitbestimmung genießen, etwas dazu beitragen, die Airline-Branche in Deutschland zukünftig etwas wettbewerbsfähiger zu machen.

Ich kann nur hoffen, dass trotz der bereits wieder aufziehenden dunklen Wolken am Horizont (Stei­ge­rung des Rohölpreises am Weltmarkt seit Feb. 2016 um 52%!!), sich im neuen Jahr eine ausge­wo­ge­ne Ar­beits­marktlage für Piloten ergibt, die es erlaubt, möglichst viele qualifizierte Piloten und Pilotinnen zu fairen Bedingungen zu beschäftigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Kollegen und Kolleginnen geruhsame Festtage und einen sicheren Schritt ins Neue Jahr!


Euer Erhard Walther

 


 Erfahrene First Officer A320 / B757/767 (m/w), ab 500h

Erfahrene First Officer A320 / B757/767 (m/w), ab 500h

Condor bietet eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motivierten Team für Flugschulabsolventen und erfahrene Airline Piloten.

 A320 / B737 First Officer (m/f)

A320 / B737 First Officer (m/f)

Turkish Airlines is the national flag carrier airline of Turkey headquartered in Istanbul. It operates scheduled services to 149 international and 40 domestic cities in Europe, Asia, Africa and the Americas.

Seiten | 1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |